Am 7. August lud die Freiwillige Feuerwehr im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde wieder in das Feldkirchner Gerätehaus ein.

Erstmalig hatten die Kinder die Möglichkeit beim Biertraglsteigen gegeneinander anzutreten. Hierzu hat sich die Feuerwehr passende Sicherungsgurte für Kinder angeschafft. Eingehängt an der Plattform des Teleskopgelenkmastes konnten die Kinder so gefahrlos in schwindelerregende Höhen steigen.

Glücklicherweise hatten wir im Vorfeld ausreichend leere Träger besorgt, denn die Kinder erreichten weit höhere Ziele, als wir es vorher angenommen hatten.

Den Rekord schaffte Emily Strauß mit insgesamt 25 gestapelten Trägern. Kurz zuvor erreichte Lara Raith bereits eine Höhe von erstaunlichen 17 Trägern.

Damit waren die Rekordträger deutlich stärker als der 2. Bürgermeister Andreas Janson, der während eines kurzen Besuchs ebenfalls sein Können beim Steigen austesten wollte. Er erreichte dennoch eine respektable Leistung von 14 Trägern, die manch Helfer der Feuerwehr nicht erreichte.

An verschiedenen anderen Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit testen, z.B. beim Riesen-Kugellabyrinth. Das Labyrinth wurde dabei nur durch Lufthebekissen der Feuerwehr bewegt. Auch hier bewiesen die Kinder ein schnelles Verständnis zur Bedienung der Technik, um so die Kugel schnellstmöglich ins Ziel zu führen.

In einem kurzen Abschnitt zur Brandschutzerziehung lernten die Kinder die Gefahren bei Rauch und Feuer kennen. Vorrangiges Ziel ist es, den Kindern ein richtiges Verhalten im Notfall zu schulen und ihnen die Angst vor den Rettern und deren Gerät zu nehmen. Die Kinder nutzten z.B. die Gelegenheit, selbst eine Fluchthaube aufzusetzen, wie sie durch die Retter mitgebracht werden.

Zum Abschluss des Nachmittags bei der Feuerwehr gab es zur Stärkung für jeden frische Hotdogs, bevor dann eine kurze gemeinsame Führung durch das Gerätehaus viele versteckte Bereiche erkunden ließ.

 

kinderferienprogramm_1.jpgkinderferienprogramm_2.jpgkinderferienprogramm_3.jpgkinderferienprogramm_4.jpgkinderferienprogramm_5.jpgkinderferienprogramm_6.jpg

Aktuelle Einsätze

16.09.2017
Sicherheitswache
15.09.2017
First Responder
14.09.2017
First Responder
14.09.2017
First Responder
14.09.2017
First Responder

Terminkalender

Keine Termine

Spenden

Spendenbrief 2016

Social Media

facebook button

Suche